Am 3. April 2019 war es wieder soweit: Das ECC Köln zeichnete die aus Kundensicht besten deutschen Onlineanbieter mit dem „Deutschen Onlinehandel Award“ aus. Im Bereich „Living“ war erwinmueller.de nicht zu schlagen und erhielt Gold für den besten Shop. 15.000 Kundenbewertungen zu über 120 Onlineanbietern wurden ausgewertet, bis die Sieger in 10 verschiedenen Kategorien feststanden.
Der Kunde entscheidet
„Dass wir als Mittelständler so große Namen wie Ikea auf die Plätze verweisen konnten, macht uns sehr stolz“, freut sich Geschäftsführerin Rita Müller-Brenner über die erneute Auszeichnung. Denn bereits zum dritten Mal nach 2013 und 2017 konnte erwinmueller.de die oberste Treppe erklimmen. 15.000 Kunden wurden für die Untersuchung „Customers Choice 2019“ vom ECC Köln in Zusammenarbeit mit dotSource und Paysafe befragt. „Dass wir mit Sortiment und Service genau die Wünsche unserer Kunden erfüllen, macht diese Auszeichnung besonders wertvoll,“ betont Rita Müller-Brenner.
Herausforderung Onlinehandel
Die Anforderungen an einen Onlineshop werden immer komplexer. Nicht nur Sortiment, Preis/Leistung und eine komfortable Kaufabwicklung im Shop binden heute Kunden, sondern ein ganzheitliches Einkaufserlebnis. So sind Qualität, zuverlässiger Service, einfache Handhabung des Shops, die vielen Tipps und Wohnideen und die Möglichkeit der Personalisierung von Produkten für Kunden von erwinmueller.de die ausschlaggebenden Argumente für die positive Bewertung des Onlineshops.
Erstmals wurde bei der diesjährigen Untersuchung neben Kundenzufriedenheit, Wiederkaufabsicht und Weiterempfehlung der Fokus auf das gesamte digitale Einkaufserlebnis gelegt, was auch die Erfolgsfaktoren Vertrauen & Sicherheit, Kanalverknüpfung und Social Media Aktivitäten beinhaltete. Gerade in diesen Bereichen kann erwinmueller.de punkten. Regelmäßige Kundennewsletter zu verschiedenen Themen und Trends, Beiträge auf Facebook, Pinterest und Instagram runden das umfassende Produkt- und Informationsangebot des Shops ab und tragen zur hohen Kundenzufriedenheit bei.
"Wir von Erwin Müller lassen uns von den Wünschen, Bedürfnissen und Anregungen unserer Kunden leiten und entscheiden so über unser Sortiment und unseren Service", erklärt Rita Müller-Brenner. "Diese Auszeichnung zeigt uns, dass wir uns weiterhin auf dem richtigen Weg befinden".(pm)